The Prodigy: Biografie, Songs und Alben der Firestarter » TONSPION (2024)

The Prodigy begann in den 90er Jahren mit Breakbeats und schrillen Tönen die Elektronische Tanzmusik und Acid Housezu einer populären Musikrichtung zu machen. Passenderweise nennen sie sich„DasWunderkind“ auf Englisch, was aber eigentlich von demSynthesizer Mood Prodigy abgeleitet wurde.

Es gibt wenige Bands die von sich selbst behaupten können, quasi stellvertretend für ein komplettes Genre zu stehen. Denn abgesehen von denChemical BrothersundFatboy Slimgibt esniemanden, den man so sehr mit dem Begriff „Big Beat“ verbindet, wie The Prodigy.

Anfangs noch am Techno und Acid House der 90er-Jahre orientiert, entwickelten sie über die Jahre ihren Sound zunächst in Richtung Breakbeat, Jungle, Trip-Hop und Hardcore, bevor auch zunehmend Punk- und Alternative-Elemente mit einflossen.

Den Startschuss für die großeKarriere setzt 1992 der Song „Out Of Space“, der nicht zuletzt wegen des Max Romeo Reggae-Samples auf den internationalen Dancefloors funktioniert und der Band unter anderem die ersten hohen Chartplatzierungen in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz liefert.

Nach dem Debütalbum „Experience“ und dem Nachfolger „Music for the Jilted Generation“ – welcher unter anderem die Hits „Voodoo People“ und „Poison“ hervorbrachte –folgte im Jahr 1997 der ganz große Durchbruch. Mit der Kontroverse rund um „Smack My Bitch Up“ und Singles wie „Firestarter“ oder „Breathe“, wurde der Prodigy-Sound nicht nur um eine Stufe härter, sondern auch um eine ganze Stufe erfolgreicher. Das Album „The Fat of the Land“ hat sich bis heute über 4 Millionen Mal verkauft.

2018 erschien mit „No Tourists“ das aktuelle Album der Band. Und auch wenn es sich an vielen Stellen so anfühlt, als wäre die Big-Beat-Geschichte allmählich auserzählt, erinnert die Platte, ähnlich wie bereits der Vorgänger, doch immer wieder an die großen Momente und Hits der Band.

Am 04. März 2019 wurde bekannt, dass sichKeith Flint das Leben genommen hat.Bandleader Liam Howlett veröffentlichte die traurige Nachricht auf Instagram:

„Die Nachricht ist wahr. Ich kann nicht glauben, das zu sagen, aber unser Bruder Keith hat sich am Wochenende das Leben genommen. Ich bin zutiefst erschüttert, verdammt wütend, bestürzt, und mein Herz ist gebrochen … R.I.P. Bruder, Liam“.

Die 10 besten Songs von The Prodigy

10. Charly

Es war nicht immer alles Breakbeat und „Auf die Fresse“-Attitüde im Hause Prodigy. Die zweite Single klang damals noch wesentlich freundlicher und lässt sich musikalisch wohlam ehesten in so etwas wie„Trance-Hop“ einordnen. Ein Song aus der Kategorie „Most Underrated“, der zusätzlich noch den Trend von Kinderserien-Samples in die Rave-Szene der 90er gebracht hat.

9. Spitfire

Böse Zungen behaupten, dass „Spitfire“ nach wie vor das einzige echte Highlight von „Always Outnumbered, Never Outgunned“ sei. Und auch wenn das Album definitiv zu den schwächeren Veröffentlichungen der Band gehört, gab es wohl niemals einen besseren Opener als diesen Song.

8.Omen

„It’s an omen!“ – Das „Invaders Must Die“-Album hat durchaus Spaß gemacht, abgesehen vom Titeltrack haben sich jedoch nur wenige Songs länger in der öffentlichen Wahrnehmung gehalten. Dabei versteckt sicht mit „O“ bzw. „Omen“ nicht nur einer der stärksten Songs der Bandgeschichte, sondern auch der musikalische Vorbote für „The Day Is My Enemy“ auf dem Album.

7. Poison

Als Single-Veröffentlichung zwischen „Voodoo People“ und „Firestarter“ geht „Poison“ oft ein wenig verloren. Dabei handelt es sich hierbei um ein kleines musikalisches Meisterwerk. Oder kennt ihr viele andere Songs, die so düster und so funky gleichzeitig klingen?

6. Voodoo People

Breakbeat, Hardcore, Trance, House, Jungle – wer auch immer „Voodoo People“ in ein Genre einordnen kann, möge nach vorne treten. The Prodigy haben schon früh bewiesen, dass sie machen, worauf sie grade Lust haben und mit Sicherheit niemals genaudas, was man von ihnen erwartet.

5.No Good (Start the Dance)

Die eigentliche Kunst diesesSongs bestanddarin, dem House-Klassiker „You’re No Good for Me“ vonKelly Charles tatsächlich nochmal neues Leben einzuhauchen, nachdem dieser eigentlich schon längst als hoffnungslos überspielt wahrgenommen wurde. Als eine der bekanntesten Auskopplungen des „Music for the Jilted Generation“-Albums gilt der Song bis heute als eine der größten UK-Rave-Hymnen.

4.Out of Space

Irgendwo zwischen Ohrwurmcharakter, Tanzbarkeit und völligem Wahnsinn findet sich ein Platz für „Out of Space“. Das Sample aus Max Romeos „Chase the Devil“ will zunächst so gar nicht in das Sound-Chaos passen, nur um letztendlich als einzige Orientierung zu funktionieren.

3.Smack My Bitch Up

Titel, Video, Presse – mehr Provokation und Kontroversen als mit „Smack My Bitch Up“ haben The Prodigy wohl niemals zustande gebracht. Das Video wurde von MTV und vielen anderen Sendern aus dem Programm genommen und machte sich somit als perfekter Promo-Move selbstständig. Und wer ein bisschen über den Inhalt des Songs und Videos nachdenkt, darf sich auch nach wie vor über diesen Hit freuen.

2. Breathe

So hart und aggressivwie das Album „The Fat Of The Land“ auch war, konnte man „Breathe“ zumindest einen Ansatz von Mainstreamtauglichkeit unterstellen. Der Song ist bis heute wohl der bekannteste und meistverkaufte Song der Band. Funfact: „Da Mystery of Chessboxin“ vomWu-Tang Clandiente als Samplequelle für den Schwert-Sound.

1. Firestarter

Mittlerweile hat „Firestarter“ wohl mit einem ähnlichen Schicksal zu kämpfen wieRage Against The Machines„Killing In The Name Of“, immerhin hat man den Song gefühlt in jedem zweiten Actionfilm der vergangenen 20 Jahre gehört. Der Sound auf „The Fat Of The Land“ wurde noch härter und aggressiver als zuvor undKeith Flint wurde als Sänger ins Rampenlicht gerückt. „Firestarter“ wurde die ersten Nummer-1-Single und das Album verkaufte sich bis heute über 4 Millionen Mal.

Diskografie The Prodigy

1992 – Experience

1994 – Music for the Jilted Generation

1997 – The Fat of the Land

2004 – Always Outnumbered, Never Outgunned

2009 – Invaders Must Die

2015 – The Day Is My Enemy

2018 – No Tourists

The Prodigy: Biografie, Songs und Alben der Firestarter » TONSPION (2024)
Top Articles
Oral and Maxillofacial Surgery | School of Dental Medicine
Basketball Stars Unblocked The Advanced Method
Lowe's Garden Fence Roll
Ups Stores Near
Metallica - Blackened Lyrics Meaning
Euro (EUR), aktuální kurzy měn
Google Jobs Denver
Baseball-Reference Com
Seth Juszkiewicz Obituary
What Does Dwb Mean In Instagram
The Weather Channel Facebook
Discover Westchester's Top Towns — And What Makes Them So Unique
Craigslist Pets Sac
Transfer Credits Uncc
Gmail Psu
7440 Dean Martin Dr Suite 204 Directions
Ts Lillydoll
Illinois Gun Shows 2022
State HOF Adds 25 More Players
Milspec Mojo Bio
Loft Stores Near Me
Pocono Recird Obits
Arrest Gif
Pacman Video Guatemala
O'reilly's In Monroe Georgia
Orange Park Dog Racing Results
Guinness World Record For Longest Imessage
Best Restaurants Ventnor
Trust/Family Bank Contingency Plan
Redding Activity Partners
South Florida residents must earn more than $100,000 to avoid being 'rent burdened'
Eero Optimize For Conferencing And Gaming
The Wichita Beacon from Wichita, Kansas
Nacho Libre Baptized Gif
AP Microeconomics Score Calculator for 2023
Dee Dee Blanchard Crime Scene Photos
Restored Republic June 6 2023
Panorama Charter Portal
Emily Browning Fansite
Tgirls Philly
Hovia reveals top 4 feel-good wallpaper trends for 2024
Yakini Q Sj Photos
What to Do at The 2024 Charlotte International Arts Festival | Queen City Nerve
Eat Like A King Who's On A Budget Copypasta
Centimeters to Feet conversion: cm to ft calculator
Gli italiani buttano sempre più cibo, quasi 7 etti a settimana (a testa)
Spreading Unverified Info Crossword Clue
Barber Gym Quantico Hours
Diamond Spikes Worth Aj
Strawberry Lake Nd Cabins For Sale
Billings City Landfill Hours
Aspen.sprout Forum
Latest Posts
Article information

Author: Ray Christiansen

Last Updated:

Views: 5974

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Christiansen

Birthday: 1998-05-04

Address: Apt. 814 34339 Sauer Islands, Hirtheville, GA 02446-8771

Phone: +337636892828

Job: Lead Hospitality Designer

Hobby: Urban exploration, Tai chi, Lockpicking, Fashion, Gunsmithing, Pottery, Geocaching

Introduction: My name is Ray Christiansen, I am a fair, good, cute, gentle, vast, glamorous, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.